Über mich

Mit 16 Jahren habe ich zum ersten Mal das Meer gesehen – und es war Liebe auf den ersten Blick: So gewaltig, dass ich mit 23 Jahren mit dem Tauchlehrerschein in der Tasche mein Heimatland verlassen habe und in die Welt gezogen bin, um mir die Ozeane über, vor allem aber unter Wasser anzuschauen. Ich habe auf Segelschiffen die Welt bereist, auf Tauchsafaribooten gearbeitet, Reisen organisiert und lange Jahre eine eigene Tauchbasis betrieben, bevor es mich wieder auf’s Schiff – die schöne „Sir Robert“ – gezogen hat. Nunmehr habe ich meinen Heimathafen wieder in Deutschland, wenn ich nicht gerade mit Euch auf Erlebnistauchreise bin oder anderweitig die Unterwasserwelt fotografiere.

Ich liebe die Fische, die großen „lauten“, vor allem aber auch die kleinen, scheinbar unscheinbaren – alle Arten der Meeresflora und -fauna. Ich könnte stundenlang – eins mit der Natur – vor einem großen Korallenblock ausharren, um einen Langnasenbüschelbarsch ideal vor die Linse zu bekommen. Sinn und Zweck dieser Homepage ist es vor allem, Euch noch mehr für die Unterwasserwelt in all ihren Facetten zu begeistern.

Wenn Ihr eine wirklich spannende Tauchreise mit interessantem Ziel und ebensolchen Leuten – vielleicht kombiniert mit einem Unterwasser-Fotoworkshop oder professionellen Bildern von Euch –  mögt, schaut doch einfach mal unter der entsprechenden Rubrik nach. Mein Anliegen ist es, Erlebnisreisen ohne den oft üblichen Gruppenzwang zu organisieren, bei denen sich alle – insbesondere auch Alleinreisende – wohlfühlen. Dabei geht es mir in erster Linie darum, mit Euch – ausgewählten passenden Leuten – nicht nur etwas Wunderschönes, sondern etwas Individuelles, Einmaliges zu erleben, das niemals mehr aus dem Kopf geht…

Die Unterwasserfotografie habe ich in erster Linie im Selbststudium gelernt – einen Austausch mit anderen Fotografen oder fotografie-interessierten Menschen finde ich aber wichtig und vor allem spannend: Anregungen, Kritiken und Fragen – auch zu dieser Homepage – nehme ich gerne entgegen.

Meine Fotos entstehen mit einer Nikon D500 im Seacam-Gehäuse.